Bremer Rathaus

Schauplatz der Feierstunde für die Handwerksbesten: das Bremer Rathaus. Foto: Andreas Steltner / Flickr

Handwerk ehrt Bundes- und Landessieger im Leistungswettbewerb

Im Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks haben Nachwuchskräfte aus Bremen auf Bundesebene zwei zweite Plätze und zwei dritte Plätze errungen. Am Freitag, 17. Februar, werden die Preisträger ab 18 Uhr gemeinsam mit den Landessiegern in den beteiligten Ausbildungsberufen sowie den Gewinnern des Wettbewerbs „Die Gute Form – Handwerker gestalten“ im Bremer Rathaus geehrt. Darüber hinaus wird die Handwerkskammer Bremen gemeinsam mit dem Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen, Martin Günthner, die erfolgreichen Absolventen der Prüfungen zum Meister und zum Betriebswirt im Handwerk würdigen.

Begrüßung:
Martin Günthner, Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen
Jan-Gerd Kröger, Präses der Handwerkskammer Bremen
Martina Jungclaus, Hauptgeschäftsführerin HWK Bremen

Moderation:
Axel Pusitzky

Musik:
Mia Guttormsson in Begleitung von Till Simon

Der Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks (PLW) wird bereits seit 1951 ausgerichtet, um die Vorzüge der betrieblichen Ausbildung herauszustellen, die Achtung vor der beruflichen Arbeit im Handwerk zu stärken, für das Handwerk zu werben, die Öffentlichkeit für die Bedeutung der Ausbildungsleistungen des Handwerks zu sensibilisieren und begabte Lehrlinge in ihrer beruflichen Entwicklung zu fördern. Wettbewerbsleistungen können auf unterschiedliche Art erbracht werden. Dazu zählen insbesondere die in der Gesellen- oder Abschlussprüfung angefertigten Prüfungsstücke sowie zusätzliche Arbeitsproben. Der Preis „Die gute Form“ wird zusätzlich in kreativen Gewerken verliehen.

14.02.2017

Sabine Pein