„Ausbildung und Berufsorientierung gemeinsam voranbringen“

Vor dem Hintergrund der Wahl von Sascha Aulepp zur neuen Bildungssenatorin betont die Handwerkskammer Bremen die Bedeutung der Berufsausbildung und der schulischen Berufsorientierung für Wirtschaft und Gesellschaft.

„Eine gute Ausbildung ist das A und O, wenn es darum geht, jungen Menschen eine gute Perspektive für ihre Zukunft zu bieten. Die Handwerksbetriebe tragen mit ihrer hohen Ausbildungsquote und viel persönlichem Engagement einen wichtigen Teil dazu bei. Was es außerdem dringend braucht, sind personell und materiell hervorragend ausgestattete Berufsschulen und handwerkliche Bildungsstätten. Deshalb laden wir Frau Aulepp dazu ein, die Berufsbildung gemeinsam mit dem Handwerk weiter voranzubringen und freuen uns auf eine konstruktive Zusammenarbeit“, sagt Handwerkskammer-Präses Thomas Kurzke.

Nach Ansicht der Handwerkskammer müssen Schülerinnen und Schüler an den allgemeinbildenden Schulen im Rahmen des Unterrichts die Möglichkeit haben, intensive Einblicke in die Berufswelt zu bekommen. Andreas Meyer, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Bremen: „Noch immer haben viele Jugendliche ein falsches Bild von einzelnen Berufen oder wissen gar nicht, welche Möglichkeiten ihnen eine Duale Ausbildung bietet. Deshalb ist eine gute und intensive Berufsorientierung an allen allgemeinbildenden Schulen inklusive der Gymnasien extrem wichtig.“

07.07.2021