Wir sind

Als älteste Handwerkskammer Deutschlands sind wir die Interessenvertretung für über 5.400 Handwerksbetriebe mit über 30.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den beiden Städten Bremen und Bremerhaven.

Wir halten die Tradition im Handwerk lebendig und unterstützen darauf aufbauend den Wandel.

Unsere Grundsätze

Die Handwerkskammer ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts und nimmt verschiedene hoheitliche Aufgaben wahr. Wir sind darüber hinaus ein kundenorientierter moderner Dienstleister, der die Bedürfnisse der Mitglieder in den Mittelpunkt stellt.

Wir verstehen uns als weltoffen und leben die kulturelle Vielfalt im Handwerk.

Gewählte, ehrenamtlich engagierte Unternehmer und Arbeitnehmer bilden mit der Geschäftsführung der Handwerkskammer eine Verantwortungsgemeinschaft und arbeiten vertrauensvoll zusammen.

Wir suchen den Dialog mit den handwerklichen Organisationen, sehen uns als kompetenter Berater bzgl. der handwerklichen Interessen gegenüber Politik und Gesellschaft. Mit diesen arbeiten wir zum Wohle des Handwerks lösungsorientiert zusammen.

Unser Handeln richten wir zukunftsorientiert und somit auf Innovation und Nachhaltigkeit aus. Hierbei arbeiten wir mit einer Vielzahl von Partnern zusammen.

Unsere Aufgaben

Wir nehmen die Interessenvertretung, Öffentlichkeitsarbeit sowie hoheitliche Aufgaben im Rahmen der Selbstverwaltung des Handwerks wahr.

Zur Gewinnung und Sicherung von Fachkräften unterstützen wir die duale Ausbildung und bieten entsprechende Fort- und Weiterbildungsangebote an.

Wir bieten den Betrieben Entscheidungshilfen durch Beratung, fördern diese bei der Umsetzung durch Dienstleistungen und geben Impulse für die Bewältigung neuer Aufgaben. Hierbei unterstützen wir insbesondere

• Gründer und Interessenten bei der Bewältigung von Betriebsübergabe/-übernahme-Prozessen,
  • Betriebe bzw. deren Mitarbeiter*innen bei der Bewältigung der sich aus dem technologischen Wandel (Digitalisierung) ergebenden Herausforderungen,
  • Handwerksbetriebe, damit diese sich ökologisch nachhaltig aufstellen.

Wie wir arbeiten/Unser Miteinander

Grundlagen unserer Arbeit sind Respekt, Vertrauen, Wertschätzung und Integrität.

Wir arbeiten gemeinsam als engagiertes Team.

Unser ziel- und dienstleistungsorientiertes Handeln ist geprägt von einem hohen Maß an Transparenz und politischer Neutralität. Es ist an wirtschaftlichen Grundsätzen ausgerichtet.

Wir arbeiten engagiert und kollegial zusammen. Ideen von anderen nehmen wir an und äußern Kritik konstruktiv.

Unsere Vereinbarung

Im kooperativen Miteinander vereinbaren wir, die Mitglieder der Vollversammlung, der Vorstand, die Geschäftsführung und die Mitarbeiter*innen der Handwerkskammer Bremen, uns in unserer Arbeit an diesem Leitbild zu orientieren.

Bremen, Dezember 2020