„Kurz & knackig“:
Papierarmes Büro - Vom Angebot bis zur elektronischen Rechnung

Ein papierloses Büro im Handwerksbetrieb, geht das überhaupt? - Papierarm ist zumindest ein realistisches Ziel. Jeder spricht davon, aber welche Vorteile bietet mir das wirklich und welche (rechtlichen) Grundlagen muss ich dafür schaffen?

Hier die Veranstaltung jederzeit ansehen.

Der Start ist dabei oft leichter als gedacht und auch die GoBD (Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff) sind keine Stolpersteine!

Wir erklären die Formate wie ZUGFeRD und XRechnung und geben praktische Einblicke in die Umsetzung in einer Handwerkersoftware.

Die Inhalte der Veranstaltung:

  • Zeitliche und finanzielle Vorteile des papierarmen Büros
  • GoBD-konforme digitale Buchhaltung
  • Elektronische Rechnungsformate einfach erklärt und Vorteile aufgezeigt
  • Schnittstellen zur Zeit- und Kostenersparnis

Viele wichtige und notwendige Fragen, die sich ein Handwerksbetrieb in der heutigen Zeit stellen muss. Die passenden Antworten gibt der Referent Oliver Steinike von der Firma IN-Software GmbH, zusammen mit den Technologie-Transferstellen der einladenden Handwerkskammern Bremen, für Ostfriesland und Oldenburg, begleitet von dem Digitalisierungsberater der KH Cloppenburg.

Innerhalb unserer „kurz & knackig“ Reihe für 2022 wird das digitale Büro mit weiteren Fachvorträgen fortgesetzt. Die einzelnen Veranstaltungen müssen dabei nicht zwingend zusammenhängend besucht werden.

Hier ein interessanter Ausblick auf die noch kommenden Veranstaltungen der Reihe:

  • 23.06.2022 - Papierarmes Büro: Vom Online-Banking bis zur DATEV-Übergabe
  • 22.09.2022 - Optimale Abläufe zwischen Büro und Baustelle
  • 24.11.2022 - Mobil, flexibel und technisch unabhängig: Cloud-Computing

19.05.2022

17:00 Uhr