Talkrunde: Mut für eigene Wege

– Frauen als Vorbilder im Handwerk

Frauen gestalten das Handwerk mit - ob als Beschäftigte, Unternehmerinnen oder in Führungspositionen. Laut einer Studie aus dem Jahr 2019 waren bereits 20 Prozent der Betriebsinhaberinnen weiblich. Trotz dieser positiven Entwicklungen sind Frauen im Handwerk jedoch nach wie vor unterrepräsentiert.

In unserer Talkrunde teilen Frauen aus verschiedenen Bereichen des Handwerks ihre Erfolgsgeschichten und gewähren Einblicke in ihre vielfältigen Karrierewege.

Lassen Sie sich inspirieren und ermutigen!

Teilnehmerinnen:

Eva Erkenberg ist Segelmacherin, Unternehmensführerin der Segelmacherei „Maritime Manufaktur“ (Bremerhaven) und arbeitet u.a. mir rex Materialien.

Doreen Gaumann ist ausgebildete Brauerin, Mälzerin und hat die Meister*innenschule in München besucht.

Mara Günther hat einen BA in Architektur und eine Ausbildung zur Zimmerin in Hannover absolviert. Sie organisiert das nationale Bauhandwerker*innen Treffen 2024.

Jessica Lewerentz ist Schneiderinnenmeisterin im eigenen Handwerksbetrieb „fadenstolz“. Sie fertig Mode abseits konventioneller Kollektionen, auch für körperliche Besonderheiten.

Lene Siemer ist Diplom-Kauffrau und Unternehmensführerin der Bio-Bäckerei „Backstube“ Bremen. Die Bäckerei legt Wert auf ökologische Produktion und faire Arbeitsbedingungen.

Moderatorin: Katharina Guleikoff arbeitet freischaffend als Sprecherin, Moderatorin, Podcasterin und Journalistin (Radio Bremen) in Bremen und umzu.

Handwerkskammer Bremen
Handwerkssaal, EG