Zukunftsfähige Personalpolitik

Wie werden klein- und mittelständische Unternehmen zu attraktiven Arbeitgebenden und haben die Nase vorn – beim Finden und Binden von Fachkräften? In diesem Jour fixe zeigen wir Geschäftsführenden, Personaler*innen und Interessierten aus kleinen und mittelständischen Unternehmen konkrete, niedrigschwellige Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben. Wir führen auf, wie es in kreativer und nachhaltiger Weise gelingt, eine in hohem Maße zukunftsfähige Arbeitsplatzkultur zu gestalten.

Für den Impulsvortrag konnten wir Anna Lorenz, Unternehmensnetzwerk "Erfolgsfaktor Familie" der DIHK Service GmbH aus Berlin gewinnen. Sie erwartet ferner spannende Interviews mit Thomas Gnutzmann, Tangemann Elektrotechnik GmbH und Frau Mara Günther, Zimmerin auf Reisen sowie Dr. Bernhard Buchwald, Zahnarzt-Praxis mit eigenem Dental- Labor zu zukunftsfähiger und familienfreundlicher Personalpolitik.

Werden Sie sich der Chancen von Vereinbarkeit von Beruf und Familie bewusst und verbessern Sie somit die

• Arbeitszufriedenheit
  • Motivation - auch zum schnelleren Wiedereinstieg
  • Loyalität und Produktivität
  • Kommunikation, Aufgabenverteilung und Organisation
  • in Ihrem Unternehmen.

An Themen-Tischen diskutieren wir mit Ihnen außerdem:

• Innovative Arbeitszeitmodelle, bspw.: Vier-Tage-Woche
  • Niedrigschwellige Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • Gute Arbeitsbedingungen im Handwerk, Fachkräfte binden durch Wertschätzung und moderne Führungskultur

Gestalten Sie Ihren Betrieb zukunftsfähig mit familienfreundlicher Personalpolitik.

09.04.2024

Handwerkssaal