Für eine Bewerbung ist es noch nicht zu spät

Die Zahl der geschlossenen Ausbildungsverträge im Bremer und Bremerhavener Handwerk bewegt sich Anfang August leicht unter dem Niveau der Vorjahre, gleichzeitig besteht für viele junge Menschen noch die Chance auf eine Ausbildung. Diese vorläufige Bilanz zieht die Handwerkskammer Bremen zum Start des Ausbildungsjahres.

Zum Stichtag 31. Juli zählte die Handwerkskammer rund 630 eingetragene Ausbildungsverträge. „Damit liegen wir aktuell leicht unter dem Durchschnitt der Vorjahre. Die Erfahrung zeigt aber, dass bis zum Herbst noch zahlreiche Ausbildungsverträge eingereicht werden. Viele Ausbildungen beginnen außerdem erst am 1. September. Deswegen dürfen wir auch für 2024 wie in den Vorjahren mit insgesamt rund 1.000 neu eingetragenen Ausbildungsverträgen rechnen“, sagt Andreas Meyer, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Bremen.

Thomas Kurzke, Präses der Handwerkskammer Bremen, begrüßt das hohe Engagement der Ausbildungsbetriebe. „Trotz der momentan verhaltenen Gesamtkonjunktur und eher zurückhaltenden Erwartungen bieten die Betriebe vielen jungen Menschen mit einer Ausbildung die Chance für einen optimalen Start ins Berufsleben. Damit werden sie ihrer gesellschaftlichen Verantwortung gerecht und sorgen gleichzeitig für den Fachkräftenachwuchs, den sie so dringend brauchen, um die Herausforderungen der Zukunft bewältigen zu können. Beispiele sind die Umsetzung des Klimaschutzes und der in vielen Betrieben anstehende Generationenwechsel.“

Für junge Leute mit Interesse am Handwerk gibt es nach wie vor noch die Chance auf einen Ausbildungsplatz. Obwohl sich die Zahlen der geschlossenen Ausbildungsverträge und der freien Stellen täglich ändern, gibt es noch Betriebe, die einstellen. Zum Stichtag 1. August weist die Lehrstellenbörse der Handwerkskammer Bremen für das Ausbildungsjahr 2024 noch 143 freie Stellen in Bremen sowie 16 in Bremerhaven aus. Mehrere freie Ausbildungsstellen stehen unter anderem in den Berufen Elektroniker, Maler und Lackierer, Metallbauer, Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, Kraftfahrzeugmechatroniker, Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk, Dachdecker, Hörakustiker, Fahrzeuglackierer und Friseur zur Verfügung.

Die Lehrstellenbörse der Handwerkskammer unter www.hwk-bremen.de/ausbildung/lehrstellenboerse bietet einen Überblick über die der Kammer aktuell gemeldeten freien Stellen, ebenso die App „Lehrstellenradar“. Eine persönliche Beratung bietet das Team des Projekts Passgenaue Besetzung der Handwerkskammer Bremen. Kontakt: Tel. 0421 30 500-136 (für Bremen), 0471 9 72 49-0 (für Bremerhaven), E-Mail: passgenaueBesetzung@hwk-bremen.de; www.hwk-bremen.de/ausbildung/ausbildungsplaetze-finden-passgenaue-besetzung

Oliver Brandt

brandt.oliver@hwk-bremen.de